Wie sichtbar sind wir online, wo stehen unsere unmittelbaren Konkurrenten, wer sind die Benchmarks? Wo haben wir Verbesserungspotenzial?
Die Studie gibt Einblick in die Sichtbarkeit der Anbieter im Internet und analysiert von den 100 Unternehmen mit der größten eVisibility deren Präsenz in den fünf Onlinekategorien Suchtreffer,
Suchanzeigen, Vergleichsportale, Social Media und Plattform Amazon sowie die Gesamtränge aller 246 Anbieter.
Analysierte Produktkategorien bzw. Suchbegriffe:
Deodorants: Deo, Deoroller, Deostick, Deo Spray, Deo Damen, Deo Herren
Parfüm: Parfüm, Damenparfüm, Herrenparfüm, Eau de Parfum, Eau de Toilette, Duftset
Analysierte Anbietertypen:
Hersteller-/Markenshops, Hersteller & Marken ohne eShops, Parfümerie-Fachhändler, Beauty/Lifestyle & Drogeriemärkte,
Universalhändler, Online-Apotheken, deutsche Amazon-Händler, ausländische Amazon-Händler, sonstige Anbieter
Analyse:
Auf die Top 10-Anbieter entfallen 41 Prozent der Gesamt-eVisibility der Branche. Diese Konzentration ist angesichts der mit 246 verschiedenen
Anbietern großen Anzahl an Marktteilnehmern bemerkenswert. Fachhändler wie douglas.de und parfumdreams.de belegen neben dem Universalhändler Amazon vordere Plätze. Eine Herstellermarke schafft es
ebenfalls in die Top 10. Von allen fünf analysierten Online-Kategorien ist die Sichtbarkeit der Anbieter über Social Media am geringsten. Etwa jeder dritte Anbieter zeigt Sichtbarkeit über
Vergleichsportale.
Ausgewählte Key Facts:
- Top-Drogeriemarkt SERPs: dm.de
- Top-Anbieter Paid Search: douglas.de
- bei Amazon entfallen 79% der eVisibility auf deutsche Händler
- Top-Vergleichsportal: idealo.de
- 72% der Social Media-eVisibility entfallen auf YouTube
- Fachhändler halten 30% an der Gesamt-eVisibility
Studiendesign:
- Methode: Ermittlung der Platzierungen der Anbieter in 108 Top 10-Rankings durch research tools-Marketinganalysten, Ermittlung der Top-Vergleichsportale der Branche
- Region: deutschsprachiger Raum
- Berechnungen: Rankings, statistische Positionierungsanalyse
- Vergleich mit Vorgängerstudie 2016
Studie in Zahlen:
- 246 Anbieter für Parfümerieprodukte
- 5 Online-Kategorien Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale, Social Media, Plattform Amazon
- 12 Suchbegriffe
- 9 Anbietergruppen
- 108 Top 10-Rankings
Analysierte Anbieter:
8×4.de, acquadellelba.com, amway.de, asambeauty.com, asperias.de, avon.de, axe.com, ben-anna.com, birkholz-perfumes.com, cartier.de, chanel.com, clinique.de, de.fa.com, de.mugler.com,
dolcegabbanabeauty.com, dove.com, drhauschka.de, drypur.de, dupetit.eu, eucerin.de, everdry.de, guerlain.com, haka.de, hugoboss.com, jeanlen.de, kenzoparfums.com, korres-store.de, labiosthetique.de,
lamaisonvalmont.com, lavera.de, loccitane.com, madaracosmetics.com, moltonbrown.de, musk24.de, m-w.de, nivea.de, rexona.com, ricardam.com, schlossparfumerie.de, shop.boldking.com, shop.lrworld.com,
shop.taoasis.com, speick.de, sweat-off.com, sweat-stop.de, thebodyshop.com, vegascosmetics.de, vichy.de, weleda.de, wolkenseifen.de, yves-rocher.de und weitere 194 Anbieter für Duft und
Parfümprodukte.