Im Rahmen der Parfümerietagung 2012 in Düsseldorf wurde, zum inzwischen dritten Mal, der SelectiveZone Award, der Innovationspreis des Parfümerieeinzelhandels, verliehen. Der Bundesverband Parfümerien e.V. und das Marktforschungsunternehmen Symphony IRI, nahezu alle Fachmedien der Branche sowie alle Kooperationen des Handels prämieren damit innovative Produkte, die im vergangenen Jahr die Branche, Hersteller, Handel und Kunden gleichermaßen, voran gebracht haben.
Denn Inventionen – also neue Produkte – gibt es wie Sand am Meer. Täglich kommen weitere dazu. Ergebnis: Jahr für Jahr wird der Parfümeriemarkt von einer nahezu unüberschaubaren Neuheitenflut überschwemmt. Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Wirklich innovative Produkte auszuzeichnen, die Konsumenten wie Handel gleichermaßen Freude bereiten, ist das Ziel des SelectiveZone Awards des Innovationspreis des Parfümerieeinzelhandels. Er zeichnet besonders innovative Produkte aus den Kategorien Damenduft, Herrenduft, Pflege und Dekorative Kosmetik aus. 2009 wurde er zum ersten Mal verliehen.
Der Preis ist dabei streng auf Neutralität ausgerichtet. Das heißt: es gibt keine Teilnahmegebühr oder ein Bewerbungsverfahren. Die Preisträger werden, um eine wirklich unabhängige und neutrale Bewertung zu gewährleisten in einem mehrstufigen Wahlverfahren wie folgt ermittelt:
Auf Basis, der durch das Marktforschungsinstitut Symphony – IRI ermittelten Abverkaufsdaten für die Monate Januar bis Juni, wird eine Bestenliste erstellt. Diese gewichtet sich nach Marktanteilen, um großen und kleinen Anbieterndie gleichen Chancen zu bieten. Eine sechsköpfige neutrale und herstellerunabhängige Expertenjury wählt aus dieser Bestenliste wiederum für jede Kategorie zehn Produkte mit dem höchsten Innovationspotenzial aus.
Die endgültige Entscheidung liegt dann beim Fachhandel. Sowohl die Leser der Fachmagazine DDZ/DWZ, Inside beauty, Keysale, Profile sowie des Online Magazins www.parfuemerienachrichten.de, als auch die Mitglieder von Beauty Alliance, COSPAR, Topcos und Wir-für-Sie sowie des Bundesverband Parfümerien e. V. werden aufgefordert, ihre Stimme abzugeben. Das Ergebnis der Auszählung entscheidet schließlich über die Gewinner.
Die Gewinner des SelectiveZone Awards 2011 sind:
Damen-Parfum
SWAROVSKI, AURA by SWAROVSKI
Herren-Parfum
CHANEL, BLEU DE CHANEL
Pflegende Kosmetik
CLARINS, Capital Lumière
Dekorative Kosmetik
LANCÔME, TEINT MIRACLE
Der Sonderpreis der Jury ging in diesem Jahr, stellvertretend für den Bereich der Wimpernwachstumsprodukte, an:
M2BEAUTÈ, M2LASHES
Der Innovationspreis des Parfümerieeinzelhandels des Bundesverband Parfümerien e.V. prämiert seit 2009 Produkte, die nicht nur neu sind, sondern auch bei den Konsumenten besonders erfolgreich
waren. Sie sind es, die nicht nur den Kunden, sondern auch dem Handel und letztlich den Herstellern gleichermaßen Freude bereiten.
Der Preis ist unabhängig. Sein Ziel ist es, beim Konsumenten ein Bewusstsein für die Leistung des selektiven Parfümerieeinzelhandels zuschaffen. Als Innovationsmotor des Parfümerie- und
Kosmetikhandels gelingt es der Branche immer wieder, den Markt mit echten Neuheiten, innovativen Produkten oder auch neuen Marken zu überraschen.
Ab dem Jahr 2011 erhält der Preis einen neuen Namen. Er heißt nun „Selective Zone Award“. Gleichzeitig werden sich nahezu alle wichtigen Branchenmedien und die Kooperationen des Handels an der
Auslobung des Preises beteiligen.
Der Selective Zone Award 2011 wird im Frühjahr 2012 in vier Kategorien an jeweils nur ein besonders innovatives Parfümerie-Produkt aus den Bereichen Damen-Parfums, Herren-Parfums, Pflege und
Dekorative Kosmetik verliehen.
Der Sonderpreis der Jury bleibt außergewöhnlichen Leistungen für die Branche vorbehalten.
In einer zusätzlichen Kategorie im Bereich "Retail" werden im kommendan Jahr zusätzlich besonders innovative Handelskonzepte prämiert.
Top Ten Damen-Parfum
CALVIN KLEIN, BEAUTY
COMME DES GARCONS, UNDERCOVER
FERRAGAMO, ATTIMO
GIVENCHY, PLAY
GUCCI, GUCCI GUILTY
HERMES, UN JARDIN SUR LE TOIT
PACO RABANNE, LADY MILLION
SWAROVSKI, AURA BY SWAROVSKI
THIERRY MUGLER, WOMANITY
YSL, BELLE D'OPIUM
Top Ten Herren-Parfum
BVLGARI, BVLGARI MAN
CHANEL, BLEU DE CHANEL
DOLCE & GABBANA, THE ONE GENTLEMAN
GIVENCHY, GIVENCHY PLAY FOR MEN
GUERLAIN PARFUMEUR, GUERLAIN, ARSENE LUPIN
ISSEY MIYAKE, L'EAU D'ISSEY-HOMME NOIR ABSOLU
KENZO, KENZO HOMME WOOD
LACOSTE, LACOSTE ESSENTIAL SPORT
MARC JACOBS, MARC JACOBS BANG
MOSCHINO, MOSCHINO FOREVER
Top Ten Pflege
BIOTHERM, SKIN ERGETIC
CHANEL, PRECISION, HYDRA BEAUTY SERUM
CLARINS, CAPITAL LUMIERE
DIOR, HYDRA LIFE, SKIN PERFECT
GUERLAIN, ABEILLE ROYALE
KANEBO, SENSAI CELLULAR PERFORMANCE, LIFTING RADIANCE
LA PRAIRIE, WHITE CAVIAR
ORIGINS, ORIGINS SKIN CARE, ZERO OIL
SHISEIDO, BENEFIANCE, WRINKLE RESIST24
SISLEY, SISLEYA SERUM GLOBAL FERMETE
Top Ten Deko: Mascara (M) / Deko
ARTDECO, LASH SENSATION MASACRA (M)
CHANEL, SUBLIME DE CHANEL (M)
CHANEL, VITALUMIERE AQUA
CLARINS, SKIN ILLUSION SPF10
HELENA RUBINSTEIN, LASH QUEEN SEXY BLACKS MASCARA (M)
LANCOME, TEINT MIRACLE
MAC, HAUTE&NAUGHTY (M)
MAC, PRO LONGWEAR SPF10 FOUNDATION
SHISEIDO, PERFECT REFINING FOUNDATION
SISLEY, PHYTO MASCARA ULTRA STRETCH (M)
Bundesverband Parfümerien e.V., Symphony IRI, beauty alliance Deutschland, COSPAR, DWZ, INNSIDE Beauty, KEYSALE, Profile, TOPCOS, Wir-für-Sie, www.parfuemerienachrichten.de/at/ch