Parfümerietagung 2012 - Düsseldorf - 19.-20. März 2012

Konfrontation ? Kooperation? Kompetenz!

Rezepte für den Markt von Morgen

Der Euro- und Wirtschaftskrise zum Trotz ist der Parfümeriemarkt im letzten Jahr gewachsen. Dabei sind es längst sind es nicht mehr nur die großen Unternehmen die mit guten Zahlen aufwarten.

Gleichzeitig wird die Situation im Markt immer unübersichtlicher.

Etablierte Entwürfe und Vorstellungen stoßen immer deutlicher an Ihre Grenzen:

Im Internet und mit Markenshops übernimmt mancher Hersteller den Job des Handels.
Handelsunternehmen setzen zunehmend auf Eigen- und Exklusivprodukte.

Auf der anderen Seite scheint der Trend zu Herstellershops abzuflauen. Auch wird inzwischen deutlich, dass nur mit Nischenmarken kein Staat zu machen ist.

Widersprüche? Nicht unbedingt! Denn noch immer finden sich neue Geschäftsmodelle, interessante Nischen, oder innovative Konzepte, die allen Beteiligten neue Chancen bieten. Kompetenz und Qualifikation werden dabei zunehmend zu bestimmenden Größen.

Wie aber muss sich ein Unternehmen positionieren um den neuen Herausforderungen angemessen zu begegnen?


Analysen, Konzepte, Beispiele

Beispiele aus der Praxis machen Veränderungen greifbar:

 

  • Riechen, fühlen, hören – Von der Bedeutung der unmittelbaren Markenerfahrung
    Referent: Anish K. Taneja, Direktor Vertrieb bei der Sixt GmbH & Co. Autovermietung KG
  • Was bringen Testmustern und Produktproben? Studie im Auftrag des Bundesverband Parfümerien e.V.
    Referent: Detlef Wolters, Senior Consultant, INNOFACT AG Research & Consulting
  • Markenshop und Internet – Neue Chancen für kleine Händler
    Referent:Diplom Volkswirt Martin Zinger, Inhaber – General Manager, Korres Store Kassel und www.korres-store.de
  • Vertikalisierung am Ende? – Raum schaffen für neue Exklusivität!
    Referenten: Dr. Wilm Schulte, Bewilm, Unna, Wilhelm Wigger, Parfümerie Wigger, Dortmund
  • Kundenfeedback – Vertrauen siegt oder warum Sie das Internet brauchen, auch wenn Sie keinen Shop betreiben?
    Referent: Boris Hedde, Geschäftsführer, IFH Institut für Handelsforschung GmbH
  • Sprechen Sie Facebook – Social Media als Instrument für Werbung und Personalgewinnung
    Referent: Michael Ehlers, Institut Michael Ehlers
    
  • ... und viele weitere interessante Themen



Innovationspreis des Einzelhandels - Die Gewinner 2011

 

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Abendveranstaltung statt. Alle Teilnehmer sind herzlich eingeladen.

 

Lesen Sie mehr zu den Gewinnern 2011 und sehen Sie Bilder der Preisverleihung im Rahmen der Parfümerietagung 2012.